*M*a*r*e*k*
*M*a*r*e*k*

Belichtungszeit bestimmen

Eine alte Fotokamera zu besitzen ist heutzutage schon etwas Besonderes. Kaum jemand benutzt die noch, wo doch die Smartphones doch alles schneller und besser können. Doch manchmal fällt einem so eine alte Kamera in die Hand, so beim Aufräumen auf dem Dachboden. Da kommt einem schon  mal die Idee, so wie früher ein paar Fotos zu schiessen. Also Film kaufen, einlegen und dann fangen die Probleme an.

 

Welche Belichtungszeit muss eingestellt werden?

 

Um das zu ermitteln braucht man einen Belichtungsmesser. Früher gab es diese Geräten einzeln oder in etwas moderneren Kameras war ein Belichtungsmesser eingebaut. Doch leider altern die Lichtsensoren und zeigen dann falsche Werte an, oder sie funktionieren gar nicht mehr. Klar, einfach einen Wert für die Belichtungszeit einstellen und dann losknipsen geht auch. Die Bilder werden dann aber nicht so schön. Das ist dann schade.

 

Also was tun?  

 

Schauen wir mal ganz weit zurück. In den Anfängen der Photographie wurden die Belichtungszeiten mit Hilfe von Tabellen ermittelt. Dazu habe ich mal verschiedene alte Tabellen durchforstet. Es gab damals ganz verschiedene  Versionen, als Karte, in runder Form, als Schieblehre und noch viel mehr. Die Kriterien waren Lichtverhältnisse, Wetterlage, Helligkeit des Objekts oder des Hintergrundes, Entfernung,  Bewegung usw..  

 

Auffällig ist, dass die neueren Tabellen ungenauer sind als die ersten. Andererseits  kam der Aspekt des künstlichen Lichts und die Nachtphotographie dazu. Um nicht mit den verschiedenen Tabellen zu hantieren, habe ich überlegt alle Infos in eine Megatabelle zusammen zu führen.

 

Damit die Tabelle auch handlich ist, habe ich die als kleines Faltbüchlein ausgeführt. Damit passt die in eine Hemdtasche.  Die Vorlage zum Nachbauen ist in der PDF-Datei.

 

Dazu einfach die Datei ausdrucken. Enthalten sind vier Abschnitte.

 

Dann die einzelnen Abschnitte ausschneiden und als langen Streifen zusammenkleben. Auf die Reihenfolge achten.

 

Jetzt als Ziehharmonika falten.

 

Zuletzt den Buchrücken zusammenkleben. Fertig ist das Büchlein.

 

Die Anleitung der Belichtungstabelle ist auf der Ersten Seite des Büchleins beschrieben.

 

Viel Spass damit.

 

 

 

Belichtungstabelle_MG
Druckvorlage zum Ausschneiden.
Belichtungstabelle_MG010212.pdf
PDF-Dokument [331.4 KB]

Aktuelles

...

 

Druckversion | Sitemap
© Marek Gogolski

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.